Stäfeli

Im Gebiet Nidersurenen befindet sich auf rund 1400 m ü. M. die Alp Stäfeli. Sie liegt unterhalb der SAC-Berghütte Spannort und am Wanderweg über den Surenenpass. Als hier der Sage nach das Ungeheuer Gräis wütete, riet ein altes Männchen: Die Bürger von Attinghausen sollten einen Stier aufziehen, sieben Jahre lang, und jedes Jahr sollte er eine Kuh mehr zum Saugen haben. Dann würde er stark genug, um das Gräis zu besiegen. Und so geschah es. Doch auch der Stier liess am Alpbach das Leben. Seither heisst dieser Stierenbach.

Stäfeli beheimatet einen Alpbetrieb mit 20 Kühen, 20 Ziegen, 80 Schafen und 20 Schweinen. Die Älplerfamilie stellt halbharten Alpkäse, Schnittlauch- und Gewürzkäse sowie Ziegenkäse her. Pro Alpsommer ergibt das rund 3.5 bis 4 Tonnen Käse. Zum Verkauf steht die Produktion im Lädeli bei der Alphütte und in Geschäften.

Icon

Ruth & Stefan Arnold-Gabriel
Tel. 079 324 87 48