Fiseten und Gemsfairen

Wer von der Klausenpasshöhe in Richtung Fisetenpass wandert, passiert nicht nur das eindrückliche Gletscherseeli unterhalb des Claridens, sondern auch das Gemsfairenhüttli (1951 m ü. M.). Dort befindet sich der Oberstafel Gemsfairen. Den Unterstafel Fiseten hingegen findet man kurz nach dem Fisetenpass, hinter dem Fisetengrat auf knapp 1930 Metern Höhe. Auf den Fisetenpass gelangt man auch per Seilbahn.

Auf Fiseten und Gemsfairen sömmern rund 500 Rinder und Mutterkühe. Hinzu kommen einige Dutzend Ziegen, aus deren Milch Ziegenkäse hergestellt wird. Er kann während des Alpsommers im Alpbeizli beim Gemsfairenhüttli probiert und gekauft werden.

Icon

Esther Portmann (Käserin)
Tel. 079 432 12 49

Martin Gisler (Hirte)
Tel. 079 341 82 23

Icon

Im Alpbeizli Gemsfairen (gemsfairenhüttli.ch) gibt es Getränke und Hausspezialitäten. Es ist von Mitte Juni bis gegen Ende September oder auf Anfrage offen.