Unteralp

Die Unteralp erstreckt sich ob Andermatt im gleichnamigen Tal, das sich zwischen Rossbodenstock, Baduskette und Gemsstock rund 9 Kilometer Richtung Süden schlängelt. Auf 1600 bis 2200 Metern Höhe betreut hier die Älplerfamilie circa 50 Kühe und 120 Rinder. In vier Etappen ziehen die Kühe und der fahrbare Melkstand jeweils taleinwärts. Aus einem Teil der Milch entstehen etwa 2.5 Tonnen Alpkäse sowie Spezialkäsli mit Chili, Schnittlauch oder Knoblauch. Die Spezialitäten können auf der Alp und ab Hof erstanden werden.

Von der Unteralp stammt die Sage vom Zubub, der nach dem Alpabzug zurück auf die Alp musste, um einen vergessenen Melkstuhl zu holen. Der Bub erhielt von einem Alpgeist eine Gabe: Von da an soll er der beste Jodler im Urserntal gewesen sein. Der Senn wollte dasselbe Talent erhalten, vergass seinen Melkstuhl absichtlich – und wurde nach seinem Gang auf die Alp nie wieder gesehen.

Icon

Luzia & Andreas Regli
Tel. 041 887 06 49